22. Januar 2013

My Weeks of Lasts


Nach meinem Laos-Urlaub hatte ich nur noch 2 Wochen in Chiang Mai, die natürlich viel zu schnell vergangen sind.
Der neue Term fing am 7.1.2013 an, also wir durften dann endlich wieder unterrichten. 4 Stunden hatte ich dann mit meiner neuen ABC Klasse, bis ich sie an Kari, meine Nachfolgerin abgab. Es kamen eine ganze Menge neue Schüler dazu, meine Klasse wuchs von 5 auf 15 Schüler, manche ohne irgendein Vorwissen und einige, die bereits davor bei uns waren. War also nicht ganz einfach.
Wie ich ja im letzten Post bereits erwähnt habe, hatten wir ab dem 5.1. auch 2 neue Mitbewohner im Haus: Elena, 19, aus Hamburg und Chuck, 76, aus den USA. Beide echt super :D Chuck ist wohl mit Abstand der coolste 76jährige, den ich je kennen gelernt habe.
Meine vorletzte Woche war leider nicht so toll, weil ich plötzlich riesige Magenprobleme hatte, die mich so ziemlich die ganze Woche außer Gefecht gesetzt haben. Letztes Wochenende mussten wir dann eine Freundin verabschieden, die spontan nachhause geflogen ist. Eigentlich wollte sie noch bis August bleiben, aber manchmal ändern sich Pläne schneller, als einem lieb ist. Jedenfalls waren Leonie und ich am Freitagabend mit ihr und ein paar gemeinsamen Freunden bei befreundeten Thais zuhause, die uns bekocht haben. Sehr lecker :)
Am Samstag gings dann mit ihren ganzen farang-Freunden weg, allerdings nur kurz für mich, wegen meinem Magen.
Montags gings mir dann wieder gut und ich konnte meine letzte Woche nochmal richtig genießen.
Eine Woche voller letzter Male: ein letztes Mal auf den Night Bazar, ein letztes Mal Tempel besuchen, ein letztes Mal unterrichten, ein letztes Mal auf den Sunday Night Market, ein letztes Mal zur Massage, ein letztes Mal Karaoke, ein letztes Mal Zoe in Yellow, ein letztes Mal Body Combat... Und dann natürlich von allen verabschieden. War auch nicht so toll.
Aber ich wusste ja vorher, dass dieser Zeitpunkt kommen würde.

Abschließend kann ich sagen, dass ich eine wirklich tolle Zeit hier in Thailand hatte. Der Anfang war etwas schwer, aber man gewöhnt sich so schnell an alles und kann es dann auch richtig genießen. Das habe ich auch getan. In vollen Zügen :) Chiang Mai hat sich wie ein Zuhause angefühlt. Ein Zuhause, in das ich hoffentlich bald zurück kehren kann. Für wie lange ich dann bleibe, lass ich mir offen ;)


Für die, die es interessiert:
Meine Pläne haben sich auch geändert. Meine geplante Reise nach Sambia wird leider nicht stattfinden, da sich die Bedingungen in dem Waisenhaus zum sehr viel schlechteren verändert haben und jetzt keine Volunteers mehr hin dürfen.
Als Alternative habe ich mich für eine Stelle in einem Waisenhaus in Ghana beworben und warte zur Zeit noch auf eine endgültige Antwort.





After my Laos vacation I only had 2 weeks left in Chiang Mai, which of course passed way too fast. The new term started on Jan 7th 2013, so we finally went back to teaching. I had 4 classes with my new ABC class before I handed them over to Kari, our new teacher. A bunch of new students showed up to classes so my class grew from 5 to 15 students. Some had no English at all, some have been there before. So it's not easy.
As I mentioned in my last post, two more volunteers moved in the house on Jan 5th: Elena, 19, from Germany, and Chuck, 76, from Vermont. Both are great! Chuck is probably the coolest 76 year old I have ever met in my life.
My second to last week was not so great because for what ever reason I had huge problems with my stomach that kept me busy all week.
Last weekend we had to say goodbye to a good friend who had to spontaneously leave the country. She originally wanted to stay till August but sometimes plans change fast. So the friday night before she left Leonie and I came with her and some more friends to one of our Thai friend's house where two of the Thais cooked for us. That was great :)
That saturday night we went out with her farang-friends, only very briefly for me because of my stomach.
On monday I was finally over it and luckily could enjoy my last week.
A week of lasts: last time going to the night bazar, last time visiting temples, last time teaching, last time sunday night market, last time getting a massage, last time karaoke, last time Zoe in Yellow, last time body combat... and then saying goodbye to everyone... Not so great.
But I knew that time would come.

In the end I can say that I had a really great time here in Thailand. The beginning was a little hard but you get used to everything so quickly and can start to enjoy everything. And that's what I did. With every breath. :) Chiang Mai became a home to me. A home that I can hopefully return to soon. For how long I'm going to stay that time... well, let's leave that open ;)


To who ever is interested:
My plans also changed. My planned trip to Zambia doesn't take place, because conditions in the orphanage changed dramatically and no more volunteers can work there.
As an alternative I applied for a volunteer placement in an orphanage in Ghana and I am now waiting for the final answer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen